Ihr Ferienhaus vermieten – das AL

von | 22. Juni 2023

Geld verdienen mit Ihrem Haus in Portugal

Portugal ist ein beliebtes Reiseland – Ihnen gefällt es ja auch. Warum also nicht vermieten, wenn Sie selbst nicht da sind? Ihr Haus verdient Geld für Sie, macht sich bezahlt. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Um den Tourismus zu fördern, hat Portugal vor Jahren das „Alojamento local“ (AL) eingeführt. Im Prinzip eine gute Idee: ein überschaubarer bürokratischer Aufwand und die pauschale Versteuerung für Sie, mehr Transparenz für portugiesische Gemeinden statt eines grauen Marktes und zusätzliche Einnahmen für den Staat. Wären da nicht Erfindungsreichtum beim Geldverdienen und steigende Wohnungsnot in Ballungszentren. Insbesondere in Lissabon und Porto haben viele Eigentümer auf das AL gesetzt, im gesamten Land gibt es mehr als 100.000 Lizenzen. Es bringt mehr, die Wohnung ein paar Monate im Jahr wochen- oder tageweise TouristInnen zu überlassen, als sie selbst zu nutzen oder dauerhaft zu vermieten.

Ob Alfama oder Bairro Alto, Bomfim oder Cedofeita – Tag für Tag rollkoffern Tausende durch attraktive Stadtteile der touristischen Zentren auf dem Weg zu ihrem AL. Kein Platz, kein bezahlbarer Wohnraum mehr für Portugiesinnen und Portugiesen. Darauf hat die portugiesische Regierung reagiert.

So werden ab Ende 2030 landesweit keine neuen Lizenzen für ein AL erteilt. Damit können Sie bestimmt leben, in Lissabon und Porto und anderen Gemeinden ist das heute schon überwiegend der Fall. Auf die IMI, die portugiesische Grundsteuer, soll ein Aufschlag von 20 Prozent erhoben werden. Aber auch den werden Sie verkraften und mit Ihren Mieteinnahmen abfedern können.

Wie kommen Sie zu Ihrem AL? Die wichtigsten Schritte:

  • Zuerst müssen Sie dafür sorgen, dass alle Voraussetzungen für die Vermietung erfüllt sind. Dazu gehören eine zertifizierte Strom- und Gasversorgung, Verbandskästen und Feuerlöscher etc.. Darum werden Sie sich ohnehin kümmern.
  • Dann melden Sie Ihr neues Geschäft beim Finanzamt an. Sie profitieren (noch) von einer pauschalen Versteuerung. Natürlich erwartet der Staat eine jährliche Einkommenssteuererklärung, allerdings in einem vereinfachten Verfahren.
  • Natürlich brauchen Sie eine Extra-Versicherung für Ihr AL.
  • Bei der Câmara beantragen Sie das Alojamento Local. InspektorInnen vom Bauamt werden Ihr Haus besichtigen und alle Voraussetzungen prüfen. Vielleicht ist ein zweiter Termin fällig, wenn noch nicht alles stimmt. Dann bekommen Sie Ihr AL und können sich um Gäste bemühen.

Das war es aber noch nicht. Sie müssen Ihre Gäste ebenso wie Ihre Einnahmen anmelden, Ihr viersprachiges Gästebuch entwerfen und aktuell halten, für die Reinigung und die Schlüsselübergabe sorgen, Verträge aufsetzen, Zahlungstermine überwachen…. Klingt alles kompliziert? Ist aber machbar. Der einfachste Weg, an ein AL zu kommen ist ein Haus zu kaufen, das schon lizensiert ist. Sie übernehmen das AL, lassen Papiere umschreiben, im Wesentlichen war es das.

Bevor Sie etwas vergessen, sollten Sie Hilfe in Anspruch nehmen: „Ao dispor!“ Oder auf Deutsch: Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Welchen Traum wollen Sie sich erfüllen? Was kann ich für Sie tun?

Rufen Sie mich gerne an:

In Deutschland: +49 176 24 25 56 07

In Portugal: +351 967 40 96 71

(einfach anklicken / antippen)

Schreiben Sie mir eine E-Mail:

info@haus-kaufen-portugal.de.(einfach anklicken / antippen)

Oder nutzen Sie das Kontaktformular:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert